Analogien einer Stadt

Realität, Abbild oder Analogie - was zeigt eine Spiegelung? Ich halte die Kölner Reflektionen auf meinen Photographien fest.

Im Fenster eines Hochgeschwindigkeitszuges spiegelt sich Bahnhofsarchitektur - im Hintergrund steht der Dom - unveränderlich und alles überdauernd? Architektur spiegelt Zeitläufte, Fotos können Bezüge spiegeln oder in Frage stellen.

Mal verzerren lineare Formen, mal zerfließen klare Strukturen - aber immer spiegeln die photographischen Stadtansichten bekannte Motive.

Photos, die die Brüche der Stadt thematisieren, sind ganz plakativ kitschigen Postkartenansichten gegenübergestellt.

Es wird mit gespiegelten Motiven gespielt - millionenhaft geknipste Urlaubssouvenirs versus Alltagsimpressionen.

Verwundert es, dass auf den Bildern keine Menschen zu sehen sind? Jedenfalls ist es ein Kontrast zu meiner pädagogischen Arbeit mit Menschen. Täglich habe ich mit den Brüchen in den Biographien der Menschen zu tun, tägliches Spiegeln und Reflektieren.

Einige meiner Photographien „führen hinters Licht“. Zum ersten Mal präsentiere ich die auf Folium gedruckten Momentaufnahmen - analog photographiert und unbearbeitet. Bilder der Rheinmetropole zum Leuchten gebracht.