VANESSA STEFFES

Geboren und aufgewachsen in der Eifel, lebe ich seit einigen Jahren in meiner Wahlheimat Köln. 

 

Nach diversen beruflichen Stationen, wie Garten & Landschaftsbau mit Verständnis für graphisch-weiche Formensprache, und vielschichtiger Ausbildung in wertfreier Kommunikation, Sozialem und Rhetorik, öffnet meine empathische Art mein Gegenüber. Die in 2009 anerkannte Qualifikation zur Kulturjournalistin und Photographin rundet meinen beruflichen Werdegang ab.

 

Auf Grund meiner Laborerfahrungen bleibt die analoge Photographie meine Leidenschaft. Zelluloid ist meine persönliche "Basis" des Digitalen - dem ich mich natürlich ebenfalls widme. Zur Ausübung des Handwerks nutze ich auftragsspezifisch eine analoge Kamera von Minolta oder auf Wunsch ein digitales Gerät von Canon.

 

Zurzeit wirke ich bundesweit in verschiedenen Photoprojekten mit. Ausstellungen meiner Arbeiten finden überwiegend in Köln statt. Bei künstlerischen, analogen Projekten lege ich besonderen Wert darauf, dass meine Bilder unbearbeitet sind. In meinen Augen soll jedes Bild für sich sprechen und nicht auf manipulative Art wirken – aber es kann!

REFERENZEN

 * Hochzeitsphotographien im Großraum NRW & Rheinland-Pfalz
 
 
Standesamtliche und kirchliche Trauungen, Paarbilder,
   ganztägige Dokumentation der Feier.

* Zusammenarbeit mit "Microsoft Deutschland"
  Bilderstellung für Wirtschaftsmagazine
  Begleitung einer Fachtagung für Wirtschaftsspionage
 

* Zusammenarbeit mit "Andrea Sommer-Landscheidt"
   Erstellung der Webseite - Praxis für Psychotherapie und Hypnose
   www.sommer-andrea.de

 

* Zusammenarbeit mit "Naturheilpraktiker Thomas Horsch"
   Erstellung der Webseite - Praxis für Naturheilpraxis
   www.naturheilpraxis-horsch.de

 

* Zusammenarbeit mit "Monika Amelong-John"
   Erstellung der Webseite für Psychotherapie und Tiefenentspannung
   www.monika-amelong-john.de


* Zusammenarbeit mit "SUP-YOGA"

          Liveshooting - Sardinien 2015, Fühlinger See 2016
          https://www.facebook.com/supyoga.nina?fref=ts

 

* Zusammenarbeit mit "Gin & Ginger Design" Inga Gebauer
  Bilderstellung der Schmuckkollektion für den Onlineshop 2015

 

* Zusammenarbeit mit der "Deep House Cat Show"
  Eventphotographien bei Live-Shows 2012
  http://www.dhcat.com/

 

* Zusammenarbeit mit den "Kliniken der Stadt Köln"
  eigene Fotoausstellung im Blutspendezentrum Kreuzgasse August - Oktober 2010
  Veranstaltungphotographien im Gürzenich Köln


* Zusammenarbeit mit dem "Kölner Institut für Kulturarbeit
  und Weiterbildung"
  eigene Fotoausstellung im April und Dezember 2009

* Zusammenarbeit mit den "Kölner-Stadtführungen"
  Bilderstellung für den Internetauftritt
  www.koelner-stadtfuehrung.de
 
* Zusammenarbeit mit der Band "Scholz"
  Bilderstellung für den Internetauftritt www.scholzband.de